Projektmanagement 2.0 - (PM1 und PM2) Master-Reihe

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

In diesem fünftägigen Seminar erlernen Sie die methodischen Grundlagen des Projektmanagements in der Praxis anzuwenden. Der Focus liegt auf der Behandllung von Fragen zur Teamführung, Kommunikation im Team, Konfliktmanagement und Teamentwicklung.

In den ersten 2 bzw. 3 Tagen die methodischen Grundlagen des Projektmanagements praktisch kennen und anwenden. Sie sind in der Lage, Ihr Projekt zuverlässig zu planen und konsequent die Umsetzung zu steuern.

Am 4.-5. bzw. 3.-5. Tag erfahren Sie, wie Sie die Zusammenarbeit im Team gestalten und verbessern können. Dabei werden Fragen der Teamführung, Kommunikation im Team, Konfliktmanagement und Teamentwicklung behandelt.

Teilnehmer - Zielgruppe

Mitarbeiter im Projekt und Projektleiter

Kurs - Voraussetzungen

Sie arbeiten seit geraumer Zeit in Projekten oder Teilprojekten oder werden in Kürze in der Projektarbeit tätig sein. Neben dem eigen angeeigneten Know-How benötigen Sie zusätzlich ein strukturiertes und prozessorientiertes Vorgehen.

Seminardauer

  • 5 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

Die Grundlagen der Projektarbeit

  • wann ist Projektmethodik sinnvoll - Voraussetzungen
  • Abgrenzung von projektbezogenen Fachbegriffen
  • Bewährte Phaseneinteilung für Projekte nach Projektarten
  • Vor- und Nachteile verschiedener Projektorganisationsformen
  • Die Aufgaben des Projektmanagers

Projektdefinition / Contracting

  • Auftragsabgrenzung nach K-U-S
  • Lasten- und Pflichtenheft – Projektziele klären
  • Projektauftrag
  • Kick-Off-Meeting
  • Lenkungsausschuss

Risikomanagement

  • Machbarkeitsanalyse
  • Risikoanalyse
  • Stakeholderanalyse

Die Projektplanung

  • Der 1. Schritt – die Grobplanung
  • Projektstrukturplan klassisch und kompakt
  • Arbeitspaketbeschreibungen
  • Ablaufplanung
  • Kosten- und Ressourcenplanung
  • Risikomanagement
  • Einbindung externer Dienstleister

Die zielsichere Steuerung des Projekts

  • Überwachung der Zeit- und Kostenziele
  • Überwachung und Steuerung des Projektfortschritts
  • Frühindikatoren für drohende Projektgefahren
  • Handlungsoptionen bei drohendem Projektmisserfolgs

Der richtige und wirksame Projektabschluss

  • Wichtige Bestandteile der Projektabschlussanalyse
  • Einfache und informative Abschlussdokumentation

Kommunikation im Projekt

  • Kommunikationsgrundlagen für die Teamarbeit
  • Konflikte erkennen, verstehen und möglichst zur Lösung führen
  • Inhalte Führung & Kommunikation im Projekt-Team

Wahrnehmung und Wahrnehmungsfilter

  • Die gleichgerichtete Kommunikation
  • Fragetechnik mit dem Metamodell der Sprache
  • Emotionen nutzen und lenken
  • Führungsverständnis klären
  • Das eigene Führungsverhalten analysieren
  • Probleme in der eigenen Führung verändern

Führungsstile - Führungsfehler

  • Motivation durch Führungsinstrumente
  • Entscheidungen treffen und durchsetzen
  • Delegation
  • Arbeitsergebnisse sicherstellen
  • Informationspolitik
  • Führung verschiedener Gesprächsarten (Interview, Kritikgespräch, Beurteilungsgespräch, Fördergespräch, Zielabsprache, Konfliktgespräch, …)
  • Situativer Führungsstil
  • systemische Einflüsse aus dem Unternehmen, der Abteilung bzw. bei Mitarbeitern und Führungskräften

Weitere Schulungen zu Thema IT Management

Web Analytics für Entscheider

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

Das Seminar bietet einen Überblick zu den Möglichkeiten und Voraussetzungen für einen produktiven Einsatz von Web Analytics und zeigt wie durch Erfolgsmessung und gezielte Optimierungen die Performance von Websites deutlich gesteigert werden kann. Durch die automatische ...

Grundlagenseminar zu Business Intelligence und Data Warehousing

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

In diesem Seminar führen wir Sie ein in die „Welt“ von Business Intelligence, Data Warehouse und Performance Management. Wir machen Sie vertraut mit den Begrifflichkeiten und vermitteln Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten und Einsatzgebiete von Business ...

ISO 9001 Grundlagen

- u.a. in Bremen, Frankfurt am Main, Paderborn, Darmstadt, Offenbach

ISO 9001 ist eine internationale Norm, die Mindeststandards vorgibt, nach denen die Abläufe in einem Unternehmen zu gestalten sind, damit sichergestellt wird, dass die Kunden die erwartete Qualität erhalten. Dieses Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse zur ISO 9001:2008 ...

IT-Outsourcing, Datenschutz und SLA

- u.a. in Bremen, Stuttgart, Nürnberg, Paderborn, Heidelberg

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die rechtlichen Grundlagen zum IT-Outsourcing, Datenschutzrecht einschl. Auftragsdatenverarbeitung und Service Level Agreements