MOC 10965 IT Service Management with System Center Service Manager

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

Innerhalb dieses fünftägigen Hands-on Labs werden Ihnen die Fertigkeiten vermittelt, die Sie für die Bereitstellung und Konfiguration des SCSM 2012 benötigen. Das besondere an Hands-on Labs ist der hohe Anteil an Übungen.

Teilnehmer - Zielgruppe

Cloud- und Datacenter-Administratoren

  • die noch mit System Center gearbeitet haben und dieses bereitstellen, konfigurieren und verwalten möchten
  • die bereits Erfahrung mit SCSM haben und ihre Kenntnisse bezüglich der neuen Features in System Center 2012 SP1 Service Manager auffrischen möchten.

Kurs - Voraussetzungen

Für dieses Seminar sollten Sie gute Kenntnisse in folgenden Technologien besitzen:

  • Windows Server 2008 R2 und Windows Server 2012
  • SQL Server 2008 R2 und SQL Server 2012

Seminardauer

  • 4 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

Überblick über Service Management

  • Einführung in Microsoft System Center 2012
  • Überblick und Kernfunktionen des System Center 2012 SP1 Service Managers
  • ITIL & MOF Service Management
  • Best Practices von ITIL/MOF übernehmen



System Center 2012 SP1 Service Manager installieren

  • Service Manager Architektur und Kern-Komponenten
  • Hardware-Voraussetzungen
  • Software-Voraussetzungen
  • Sicherheits-Voraussetzungen
  • System Center 2012 SP1 Service Manager installieren
  • System Center 2012 Service Manager upgraden



Grundeinstellungen im Service Manager anpassen

  • Basis-Konfiguration des System Center 2012 SP1 Service Manager
  • Benachrichtigungen konfigurieren
  • Integration von System Center 2012 SP1 Service Manager mit Konnektoren
  • Exchange Konnektor konfigurieren
  • Business Services konfigurieren



Vorfall- und Problem-Managements konfigurieren

  • Vorfall und Problem definieren
  • Vorfälle und Probleme behandeln
  • Abfragen und Views einsetzen



Activity-, Change- und Release Management konfigurieren

  • Aktivitäten behandeln
  • Change Managements & Release Management konfigurieren



Service Requests konfigurieren und verwalten

  • Service-Katalog, Request Offerings und Service Offerings
  • Service Requests und Katalog-Gruppen verwalten
  • Überblick über das Self-Service Portal
  • Datacenter Ressourcen-Bereitstellung mit dem Cloud Services Process Pack



Service Level Management konfigurieren

  • Service Level Management
  • Einsehen von SLA information im Service Manager



Anpassen des Self-Service Portals

  • Die Komponenten des Self-Service Portals im Überblick
  • Das Self-Service Portals anpassen



Reports und Analyse-Daten in Service Manager einsetzen

  • Erstellen von Reports in System Center 2012 SP1 Service Manager
  • Konfiguration und Ausführung von Data Warehouse Jobs
  • Fehlerbehebung bei fehlgeschlagenen Data Warehouse Jobs
  • Data Warehouse Cubes



Konfiguration von Compliance mit dem Process Pack für IT GRC

  • Überblick
  • Installation
  • Erstellung eines Control Management Programms
  • Verwaltung eines Control Management Programms

Weitere Schulungen zu Thema Microsoft System Center Service Manager - SCSM

Microsoft System Center Service Manager 2012

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

Innerhalb dieses 3-tägigen Seminars ist es Ihnen die Neuerungen und Features des System Center Service Managers 2012 zu vermitteln. Nach der Installation erhalten Sie einen tiefen Einblick in System Center "SD", die Datenbanken CMDB und Expert Knowlegde, lernen wie Sie der ...

MOC 55009 System Center 2012 Service Manager

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

Innerhalb dieses Seminars zeigen wir Ihnen den effektiven Einsatz des System Center 2012 Service Manager in Ihrem Unternehmen. Dabei beginnen wir bei dem Entwurf (inkl. Einführung in die verschiedenen System Center 2012 Produkte), zeigen Ihnen wie man den Service Manager ...