Prozessmanagement Kompaktseminar

Das Seminar "Prozessmanagement Kompaktseminar" ist seitens des Herstellers nicht mehr verfügbar, bzw. abgekündigt. Wir können Ihnen diese Schulung in Form eines Workshops in Ihrem Unternehmen oder in unserem Schulungszentrum anbieten.

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

Sie erhalten Know-how Prozesse in Ihrem Unternehmen effektiv zu optimieren oder neue Prozesse aufzusetzen.

Teilnehmer - Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Prozessmanagement, Controlling, Qualitätsmanagement, Informationstechnologie, Unternehmensentwicklung

Prozessmanager und Teilprozessmanager, Prozesskoordinatoren

Kurs - Voraussetzungen

Seminardauer

  • 2 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

Vorstellung des Prozessmanagement Modells

  • Unternehmensumwelten
  • Stakeholder
  • Kohärenzkräfte
  • Unternehmensprozesse
  • Autodynamik

Orientierung

  • Strategie verstehen, übersetzen, ggf. ergänzen
  • gemeinsame Begriffe festlegen zur Prozessgestaltung
  • systematische Ermittlung des Stakeholder Netzwerks
  • Identifikation von Lücken zwischen der Strategie und dem Prozessnetzwerk
  • Entwurf des Prozessnetzwerks
  • Schnittstellen zwischen den Prozessen festlegen und beschreiben
  • Formulierung von Prozesszielen
  • Festlegung von Schwerpunkten zur Prozessgestaltung


Analyse - Planung -  Design

  • Analyse einzelner Prozesse mittels kritischer Erfolgsfaktoren
    • Analyse in der Sachebene entlang der Wertschöpfung
      • Ermittlung der Leistungen zwischen
        • den Umwelten z.B. Markt und dem Prozessnetzwerk
        • den Prozessen im Prozessnetzwer
        • den Aufgaben in den zu gestaltenden Prozessen
    • Change Management - Analyse der Beziehungsebene entlang der Zusammenarbeit
      • Die Einflüsse der Kultur systematisch berücksichtigen
    • Themenregister zur Beschreibung der Sollprozesse
      • Prozessleistungen
        • Planung wiederkehrender Aufgaben
        • Vorgaben für Automatisierung zum Workflow-Design
        • Regeln und Methoden für manuelle Aufgaben
        • Beschreibung der Prinizipien für einmalige, nicht planbare Ereignisse (Überraschungen von aussen)
        • Entwurf der IT-Architektur
        • 4+10 Erfolgsfaktoren für den Prozess verbindlich beschreiben
        • Prozessrollen definieren, beschreiben und zuweisen
          • Prozesseigner
          • Prozessbeteiligte
          • Prozesszirkel
          • Transformation der Matrix-Organisation
          • Spannungsfeld Funktionsverantwortliche und Prozessverantwortliche

Umsetzung  - Schwerpunkt Change Management
  • Techniken, Werkzeuge, Methoden für Change Management
  • Laternen Interviews und Laternen Workshops 
  • Warum scheitern die Reorganisationsprojekte häufig während der Umsetzung?
  • Wie bringen Sie die neuen Prozesse im Betrieb erfolgreich zum Laufen?
  • Warum ist Unternehmenskultur ein wichtiger Stellhebel für den Erfolg?
  • Widerstand überwinden - Widerstand in Gebaruch nehmen 
  • Wie erkennen Sie Stolpersteine im Stakeholdernetz?
  • Wie gestalten Sie die Trainingsmassnahmen zielführend?
  • Welchen Beitrag leisten Quick Wins zur Überzeugungsarbeit?

Prozessführung zum operativen Prozessmanagement
  • Erfolgsfaktoren zur Bewertung der Prozessleistungen
  • Erfolgsfaktoren zur Bewertung der Güte der Abläufe
  • Bewertung des Reifegrades der Prozesse
  • Entwicklung eines IT Systems zur Prozessführung
  • Performance Controlling als Teil der Prozessführung
  • Errichtung eines Kennzahlensystems (Harte und weiche Kennzahlen)
  • Konzeption und Aufbau einer Business Intelligence Landschaft

Weitere Schulungen zu Thema Prozessmanagement

Prozessmodellierung und Prozessoptimierung Teil 1

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

Sie erhalten das Rüstzeug um Ihre internen Unternehmensprozesse wie Geschäfts- und Unterstützungsprozesse neu aufzustellen bzw. zu optimieren

Prozessmodellierung und Prozessoptimierung Teil 2

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

In diesem Seminar lernen Sie wie Sie die im Hinblick auf Optimierung oder Erneuerung entworfenen Unternehmensprozesse (Geschäfts- und Unterstützungsprozesse) zur Abbildung in einer IT-Landschaft modelliern konnen.