Prozessmodellierung und Prozessoptimierung Teil 2

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

In diesem Seminar lernen Sie wie Sie die im Hinblick auf Optimierung oder Erneuerung entworfenen Unternehmensprozesse (Geschäfts- und Unterstützungsprozesse) zur Abbildung in einer IT-Landschaft modelliern konnen.

Teilnehmer - Zielgruppe

Führungs- und Fachkräfte

Kurs - Voraussetzungen

Kenntnisse in der Prozessoptimierung und -modellierung

Seminardauer

  • 3 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

Methodik der Prozessmodellierung


In diesem Teil wird einführend ein kurzer Überblick über das Geschäftsprozessmanagement gegeben.

  • Prozess- und Systemintegration
  • Prozess- und Workflowmanagement
  • Vorgehensweise bei Analyse und Modellierung
  • Istaufnahme
  • Schwachstellenanalyse
  • Sollkonzepterstellung (User Stories)
  • Werkzeuge der Prozessmodellierung


Architekturmodell (ARIS Konzept)


In diesem Teil wird die ARIS Architektur mit den unterschiedlichen Sichten als allgemeinen Bezugsrahmen für die Geschäftsprozessmodellierung vorgestellt.

  • Organisationssicht
  • Funktionssicht
  • Steuerungssicht
  • Datensicht


Notationen zur Prozessmodellierung


Im dritten Teil, der den Schwerpunkt des Kurses darstellt, werden unterschiedliche Notationen zur Prozessmodellierung in Theorie und Praxis erarbeitet.

  • Prozessmodellierung mit eEPKs (Ereignisgesteuerte Prozessketten)
  • Prozessmodellierung mit BPMN
  • Prozessmodellierung mit UML Use Cases
  • Vergleich und Bewertung der Modellierungkonzepte

    Es wird die Möglichkeit für praktische Modellierungsübungen anhand von Fallbeispielen angeboten.

Weitere Schulungen zu Thema Prozessmanagement

Prozessmanagement Kompaktseminar

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

Sie erhalten Know-how Prozesse in Ihrem Unternehmen effektiv zu optimieren oder neue Prozesse aufzusetzen.

Prozessmodellierung und Prozessoptimierung Teil 1

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

Sie erhalten das Rüstzeug um Ihre internen Unternehmensprozesse wie Geschäfts- und Unterstützungsprozesse neu aufzustellen bzw. zu optimieren