Die hohe Kunst der Fragetechnik im Consulting und Vertrieb

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

Ziel dieses Intensiv-Seminars ist es Ihnen die unterschiedlichen Fragemethoden zu vermitteln, und wie Sie diese gezielt einsetzen können. Dabei lernen Sie individuelle Wirkungsstrategien und Verhaltensmuster zu erkennen und für die eigene Aufgabe wirkungsvoll nutzen zu können

Teilnehmer - Zielgruppe

Dieses Seminar wurde entwickelt für:

  • Vertriebsmitarbeiter
  • Geschäftsführer
  • Consultants

Kurs - Voraussetzungen

Erste Erfahrungen im Vertrieb von Vorteil

Seminardauer

  • 1 Tag
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

  • Der Umgang mit Fragestellungen im Verkaufs- und Beratungsalltag
  • Fragestellungen mit Kundenemotionen verknüpfen
  • Die Bedeutung hinter Informationen von Kunden erkennen
  • Weiche Fragen und harte Fragen
  • Wirkung Ihrer Fragen auf den Kunden
  • emotionale und rationale Fragesysteme (ERF)
  • Komplexe Erwartungen des Kunden bewusst machen
  • Wie erreichen Sie die Ebenen der Glaubenssätze und Werte?
  • Dauerhaft lösungsorientiert hinterfragen
  • Wie nutzen Sie ein rein auf Fragen basierendes Gesprächsmodell?
  • Fragen ins Positive oder Negative lenken
  • Wie fragen Sie sich geschickt zum Wesentlichen ohne aufdringlich zu wirken?
  • Wie bringen Sie verschiedene Sichtweisen durch Fragen ans Licht?
  • Wie führen Sie angenehm aber zielsicher zum Ergebnis?