Effizientes Zeitmanagement mit Outlook

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

Der Tag, die Woche, den Monat voll im Griff! Zeitdruck und Zeitknappheit sind weit verbreitete Phänomene. Oft ist unser Umfeld derart komplex, dass Prioritäten aus den Augen verloren werden. In der westlichen Welt gehört Stress zum Alltag und ist nahezu zur Norm geworden. Wir können filtern und strukturieren und somit den Stress abbauen. Neben der Klärung eigener Prioritäten steht die konkrete praktische Organisation des Arbeitstages – insbesondere mittels MS Outlook - im Mittelpunkt
dieses Seminars.

Teilnehmer - Zielgruppe

Alle Teamleiter, Fachkräfte und Mitarbeiter, die ihre Zeit am Arbeitsplatz besser nutzen wollen.

Kurs - Voraussetzungen

Grundkenntnisse in Outlook sind von Vorteil

Seminardauer

  • 1 Tag
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

  • Analyse des eigenen Zeitmanagements
  • Ziele und Erfolge planen
  • Störfaktoren und Zeitfresser erkennen
  • Effizienz und Effektivität
  • Prioritäten herausfiltern
  • Zeit- und Lebensmanagement
  • Optimierung der Einstellungen von Outlook
  • Bewältigung der Mailflut - Regelassistent und Posteingang organisieren
  • Entlastung des Postfachs - Archivierung von Daten Mail–Optionen effizient nutzen
  • Such- und Filterfunktionen einsetzen
  • Mail–Verteilerlisten erstellen
  • Aufgaben verwalten und delegieren
  • Terminen und Serien
  • Teambesprechungen Gruppenterminpläne nutzen
  • Export/Import von Daten
  • Umsetzung in der Praxis

Weitere Schulungen zu Thema Zeitmanagement

Zeitmanagement - Zeit individuell nutzen

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

Aufzeigen und anwenden der klassischen Methoden und Techniken der Zeit- und Arbeitsplanung. Sie erkennen wie subjektiv das Zeitempfinden ist und welche Auwirkungen das für unser berufliches und privates Leben hat. Sie kennen nach dem Seminar die Stolpersteine und ...

Zeit- und Selbstmanagement

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

Den Tag, die Woche, den Monat in den Griff bekommen! Zeitdruck und Zeitknappheit sind weit verbreitete Phänomene.