Kommunikation im Unternehmen

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

In dieser 3-tägigen Schulungen "Kommunikation im Unternehmen" lernen Sie mit Hilfe verschiedener Modelle die Grundlagen der Kommunikation kennen und verstehen die Schwierigkeiten in der direkten Kommunikation oder in Teams. Sie können Ihre Kollegen und Mitarbeiter besser einschätzen und gezielter auf abgegebene Informationen reagieren.

Sie lernen Frage Techniken, Feedbacksysteme und das Metaprogramm kennen, um gezielt problematische Situationen zu erkennen und damit produktiv umzugehen. Auch die immer wichtiger werdende Kommunikation mit Kunden nimmt dabei eine wichtige Position ein.

Im Mittelpunkt der Schulung steht die Verbesserung Ihres täglichen Miteinanders mit Ansprechpartnern aus den Fachbereichen, Managern, Entwicklungsleitern, Team-Kollegen und Ihren Kunden.

Teilnehmer - Zielgruppe

  • Entwickler
  • Teamleiter
  • Projektkoordinatoren
  • Projektmanager
  • Teammitglieder
  • Projektbeteiligte

Kurs - Voraussetzungen

  • Keine

Seminardauer

  • 3 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

Grundlagen

Modelle zum Erkennen von Kommunikationsverhalten

  • DISG-Modelle
  • Metaprogramme

Erweiterte Kommunikationsfähigkeiten

  • Unbewusste Kommunikation
  • Fragetechniken
  • Metamodell
  • Ebenen: Inhalt und Beziehung, verbal und nonverbal
  • Die TALK-Methode
  • Kommunikationskanäle
  • Konflikttraining

Moderne Feedbacksysteme in Unternehmen

  • Ich- und Du-Botschaften
  • Aktives Zuhören
  • Metapositionen

Kommunikation mit Kunden

  • Das Verhandlungsgespräch
  • Kundentypen erkennen - Voraussetzungen für die passende Ansprache
  • Umgang mit Kunden am Telefon
  • Kundengespräche - Gesprächsphasen richtig steuern
  • Umgang mit Beschwerden und Reklamationen

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