Die moderne Führungskraft

Seminarinformationen

Seminar - Ziel

In dieser 2-tägigen Schulung "Die moderne Führungskraft" lernen Sie die wesentlichen Aufgaben einer Führungskraft kennen. Sie verstehen, Ihre eigene Führungsrolle zu reflektieren und kontinuierlich zu verfestigen. Dazu bekommen Sie wichtige Instrumente und Methoden an die Hand, die Ihren Führungsalltag erleichtern werden. Einen wichtigen Raum nehmen die Kommunikationssituationen ein und wie Sie sie als Manager überzeugend lösen. Im Seminarverlauf werden immer wieder Best Practices Fälle zur Veranschaulichung in die Übungs-Praxis eingeflochten.

Teilnehmer - Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • angehende Führungskräfte
  • Projektleiter,
  • Teamleiter und
  • alle, die durch Kommunikation andere Menschen authentisch anleiten wollen

Kurs - Voraussetzungen

  • Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich

Seminardauer

  • 2 Tage
  • 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

Die Führungskraft im Unternehmen

  • Unternehmensstrategie und –ziele als Rahmenbedingung
  • Unternehmens- und Führungskultur
  • Anstehende Veränderungen – Digitalisierung
  • Die Anforderungen an Führungskräfte

Führungsrolle und Führungspersönlichkeit

  • Typen verschiedener Führungsstile
  • Welche Eigenschaften zeichnen eine Führungspersönlichkeit aus?
  • Entscheidungen treffen und kommunizieren
  • Wie man einen eigenen Führungsstil entwickelt
  • Selbstbild und Wahrnehmung von außen
  • Unternehmensziele und die Erwartungen der Mitarbeiter
  • Wieviel Sachwissen benötigt eine Führungskraft?

Kommunikation und Mitarbeitergespräche

  • Kommunikationstechniken und –praktiken
  • Mitarbeitergespräche, Jahresgespräche und Zielvereinbarungen
  • Besprechungen und Teams leiten
  • Konfliktpotenziale erkennen und moderieren
  • Bidirektionale Feedback-Kultur aufbauen

Führungstechniken und –methoden

  • Motivation der Mitarbeiter fördern
  • Aufgaben gekonnt delegieren
  • Mitarbeiterverantwortung positiv steigern
  • Führen aus emotionaler Kompetenz
  • Ein eigenes Netzwerk aufbauen und pflegen

Mitarbeiter weiterentwickeln

  • Führen und Coachen
  • Mitarbeiterentwicklung und Motivation
  • Weiterbildungsplanung für Mitarbeiter
  • Kooperieren mit dem HR-Management

Best Practices – typische Führungssituationen – Herausforderungen und Lösungen

Weitere Schulungen zu Thema Führungskräftetraining

Authentische Führung

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

In dieser 2-tägigen Schulung "Authentische Führung" verbessern Sie Ihre Selbsteinschätzung und Wirkung auf Mitarbeiter durch Analyse Ihres Führungsverhaltens. Ihnen wird nahegebracht wie sich Ihr bewusstes und unbewusstes Verhalten auf Ihre Mitarbeiter auswirkt, ...

Vorbereitung auf ein Assessment-Center

- u.a. in Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Köln

Dieses Seminar bereitet Sie auf die Teilnahme an einem Führungskräfte-Assessment-Center vor. Sie lernen mit Ihren Schwächen umzugehen und Ihre Stärken gezielt einzusetzten. Zudem haben Sie die Möglichkeit Ihr Auftreten zu verbessern und sich in ...

Konfliktbewältigung

- u.a. in Hannover, Köln, Leipzig, Düsseldorf, Offenbach

Woran denken Sie,wenn Sie das Wort Konflikt hören?Sie werden befähigt, Konflikte zu unterscheiden, deren typischen Verlauf zu analysieren und können mittels der neu gewonnenen Erkenntnisse souveräner mit auftretenden Streitigkeiten in Ihrem Umfeld umgehen.

Innovations- und Change Management

- u.a. in Berlin, Hamburg, Zürich, Essen, Virtual Classroom

In dieser 2-tägigen Schulung "Innovations- und Change Management" lernen Sie, wie Sie in einer agilen und volatilen Welt kreatives Denken und Handeln fördern, um Ihr Unternehmen innovativ von der Konkurrenz abzuheben. Der Fokus liegt dabei auf der Anwendung von ...